Der Designladen Kissthedesign in Lausanne, Schweiz, vertreibt seit März 2012 eine Auswahl aktuellen Kollektionen mit Fokus auf hochwertige lizenzierten Reeditionen von Designikonen des 20. Jahrhunderts.

In Exklusivität in Lausanne, Genf und der Romandie (französische Schweiz):

Éditions Serge Mouille

zur Serge Mouille Kollektion
Kissthedesign vertreibt in Exklusivität in der französischen Schweiz die renommierte Lampenkollektion des Edition Serge Mouille, die von Serge Mouille in den 50er entworfen wurden.
Die Reedition wurde in 1999 von Serge Mouille Frau, Gin, eingeführt. Die Leuchten der Edition werden vorwiegend von Hand und mit den Originalwerkzeugen in der Manufaktur Mouille in Frankreich hergestellt. Jede Leuchte ist numeriert und wird mit Zertifikat geliefert, welches die Herstellung als Original dokumentiert.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

Memphis Milano

In Exklusivität in Lausanne, Genf und der Romandie (französische Schweiz):

Memphis Milano

> zur Memphis Kollektion
1980 von Ettore Sottsass gegründet, hat die Memphis-Gruppe seit der ersten Ausstellung 1981, die Geschichte des Designs geprägt. Ettore Sottsass Michele De Lucchi, Nathalie Du Pasquier, Martine Bedin, George Sowden, usw. stellten die Funktionalität und den guten Geschmack der Moderne in Frage. Die Gruppe steht für Postmodernismus.
Heute werden die Ikonen der 80er Jahre von Memphis Milano immer noch hergestellt, ohne Unterbrechung seit 1981. Die Marke produziert 3 Kollektionen: Memphis Milano mit Originalstücken aus den 80er Jahren, darunter das berühmte Carlton, Tahiti, Super, Oceanic, Casablanca und viele andere Möbel, Lampen, Glaswaren und Keramik. Meta Memphis mit Künstlerproduktionen von 1989 bis 1991 und Post Design für zeitgenössische Kreationen, darunter viele limitierte Editionen.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

Memphis Katalog durchblättern

Poltronova

In Exklusivität in Lausanne, Genf und der Romandie (französische Schweiz):

Poltronova

> zur Poltronova Kollektion
Poltronova wurde 1957 von Sergio Cammilli gegründet. Die Firma hat einen Teil der Geschichte des italienischen Designs und insbesondere der Geschichte des radikalen Designs mit Kreationen von Ettore Sottsass, Archizoom, Superstudio, De Pas D’Urbino Lomazzi, Magiarotti, Gae Aulenti, usw. geschrieben. Mehrere ikonische Stücke, darunter der Ultrafragola Spiegel, der Joe Sessel, das Superonda Sofa, werden weiterhin in Italien mit dem gleichen Handwerk wie damals produziert.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

Centro Studi Poltronova Katalog durchblättern

In Exklusivität in Lausanne, Genf und der Romandie (französische Schweiz):

Bitossi

zur Bitossi Kollektion
Bitossi wurde in 1921 in der nähe von Florenz (eine Region mit Tradition in Keramikherstellung) von Guido Bitossi gegründet. Mit dem Eintritt von Aldo Londi Anfang der 50er als Art Director wandte sich Bitossi dem Design zu. Mit internationalen Designern wie Ettore Sottsass und Piero Fornasetti setzte Bitossi dann Maßstäbe für handgefertigte Studiokeramik. Der italienische Hersteller arbeitet nun auch mit zeitgenössischen Größen wie u.a Arik Levy, DimoreStudio, Karim Rashid auf Keramik in limitierte Auflage.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

Bitossi Katalog herunterladen

Gubi

zur Gubi Kollektion
Der dänische Hersteller Gubi produziert seit 2011 Reeditionen Designikonen des 20. Jahrhunderts, wie u.a von Greta Grossman, Mathieu Matégot, Jacques Adnet , Barba Corsini, Bonderup & Thorup, Robert Duley Best (Bestlite), Louis Weisdorf, usw.
Neuaufgelegt wurden vor allem seltene Stücke von den Designer, wie u.a die Grasshopper Lampe und den Nagasaki Stuhl, deren wenigen originale aus den 50er bis mehrere 10’000$ wert sein können.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

Gubi Katalog herunterladen
Gubi Lookbook 2016 herunterladen

Nemo

zur Nemo Kollektion
Nemo wurde 1993 in Mailand von Franco Cassina, Eigentümer der Firma Cassina SPA und Carlo Forcolini gegründet. Das Unternehmen ist Cassina Beleuchtungsmarke und ist schnell zu einem führenden Leuchtenhersteller geworden. Nemo verbindet Innovation und die Tradition des italienischen Designs.
Nemo legt Lampen von Designmasters wieder auf, u.A von Charlotte Perriand, Le Corbusier, Vico Magistretti, Franco Albini und Kazuhide Takahama. So werden seltene und wertvolle Modelle wie die Lampe de Marseille, die potence pivotante, oder die CP1 Wandleuchte, erschwinglich.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

Nemo Kataloge herunterladen

Astep

Astep

> zur Astep Kollektion
Unter der Leitung des Italieners Alessandro Sarfatti, Enkel des berühmten Designers Gino Sarfatti und Sohn des Luceplan-Gründers Riccardo Sarfatti, lancierte das dänische Unternehmen Astep Ende 2016 seine erste Kollektion. Astep legt die VV Cinquanta-Lampen von Vittoriano Vigano sowie Leuchte von Gino Sarfatti (in Zusammenarbeit mit Flos) wieder auf. Diese Designklassiker waren in den 50er – 60er Jahren von Arteluce hergestellt.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich

In Exklusivität in Lausanne:

Arflex

zur Arflex Kollektion
Arflex wurde in 1947 gegründet um Schaumstoffe und elastische Bänder in die Polstermöbelindustrie zu etablieren. Damit konnten plötzlich neue Formen und ein besserer Sitzkomfort entstehen.
Arflex gehört zu den wichtigsten italienischen Design Herstellern. Unter ihren Kreationen zählen viele Designikonen aus den 20. Jahrhundert, wie, u.a, Elettra (1954) von BBPR, Fiorenza (1952) von Franco Albini und Pecorelle (1972) von Cini Boeri, die von Arflex immer hergestellt werden.
Die gesamte Kollektion von Arflex ist auf Bestellung erhältlich

Vistosi

zur Vistosi Kollektion
Vistosi gehört zur Geschichte der Glaskunst aus Murano, zusammen mit Venini. Jahrhunderte Tradition und Design sind die Stichwörter von dem italienischen Leuchten Hersteller, der ab den 60er angefangen hat, mit bekannten Designern wie z.B. Gae Aulenti, Luciano Vistosi oder Angelo Mangiarotti zusammenzuarbeiten.
Seine Formen erhält das Muranoglas durch die Kunst der Glasbläsermeister, die so den Ideen der international bedeutendsten Designer zu Geltung verhelfen. Jede Leuchte aus Muranoglas wird hochwertig in Handarbeit gefertigt und besticht durch seine Einzigartigkeit.
Die gesamte Kollektion von Vistosi ist auf Bestellung erhältlich.

Wohnbedarf wb form

zur Wohnbedarf Kollektion
Sie finden bei Kissthedesign die Wolkenlampe von Susie und Ueli Berger bei den Edition Wohnbedarf, wahre Ikone des 70er Popdesigns aus der Schweiz, sowie die Lido Liege von Giudici und Max Bill Möbeln.
Die gesamte Kollektion von wb form / Wohnbedarf ist auf Bestellung erhältlich.

SP Light / Valenti

zur SP Light Kollektion
Valenti wurde bereits 1929 gegründet und seine Leuchte zählen heute zu Designklassikern. Der ikonische italienische Hersteller hat in den 60er und 70er kultige Leuchte wie Pistillo und Pistillino von Studio Tetrarch, Medusa von Olaf Von Bohr oder die Lampe Hebi von Isao Hosoe produziert. Seit 2015 erfolgt der Vertrieb der Valenti Leuchten durch SP Light, die Produktion hat sich aber nicht geändert und die Lampen tragen immer noch Valenti Prägung.
Die gesamte Kollektion von SP Light / Valenti ist auf Bestellung erhältlich

Kvadrat

zur Kvadrat Kollektion
Kvadrat wurde 1968 in Dänemark gegründet und steht für Spitzenqualität. Kvadrat entwickelt, Stoffe, Textilien und textilähnliche Produkte für eine professionelle Anwendung (Architekten, interior Designern, Hersteller) und für die Domizile privater Kunden.
Die gesamte Kollektion ist auf Bestellung erhältlich